2015 begann verheißungsvoll – denn wir erhielten endlich die schriftliche Bestätigung unseres Vereins und konnten so mit knallenden Korken ins neue Jahr starten.
Schon im März begann im Beet der Frühjahrsputz und als hätten die Vögel über Berlin den Gleisbeat gezwitschert, wurden wir ganz unerwartet von der ZITTY Berlin zu den TOP 3 Gemeinschaftsgärten der Stadt erkoren.
Da konnten wir uns natürlich nicht lumpen lassen und luden alle Mitglieder, Freunde & Anwohner zur offiziellen Saisoneröffnung mit Pauken und Trompeten ein. Swantje konnte so ihren Auftakt zur Saatgut-Workshop Reihe in guter Gesellschaft starten.
Unsere monatlichen Workpartys waren ein voller Erfolg. Dank vieler fleißiger Hände konnten wir schon zu Beginn des Jahres einen Teil unseres Flächendesigns umsetzten. Die ersten Frühbeete und weitere Hochbeete konnten gebaut und mit Erde & Saat gefüllt werden. Das Sommerloch hatte uns an den heißen Tagen fast verschluckt, da wurden wir von wummernden Bässen auf dem „Zug der Liebe“ wieder in Schwingung gebracht. Zusammen mit der „Zurück zu den Wurzeln-Crew“ zogen wir im Namen der Liebe mit 30.000 Menschen durch die Stadt. Wir folgten in den Wochen danach dem Flow der Stunde und verbanden uns für unsere nächste Workparty mit SONED e.V. zu einem Wassermanagement-Workshop & mit EINLEUCHTEND einer Solar Sound Initiative der HTW Berlin. Der Tag war ein voller Erfolg und wurde mit dem Spatenstich für unseren Waldgarten besiegelt. Timm unterstütze unsere Arbeit durch seine Abschlussarbeit in dem er einen Imagefilm über das Gleisbeet mit dem Titel „Permakultur statt Technostrich“ kreierte und damit alle Erwartungen übertraf.
In den letzten Monaten des vergehenden Jahres wurde es immer ruhiger um das GleisBeet. Wir begannen schon früh mit den Vorbereitungen für den Winter. Die Grüne Liga Berlin machte uns dann noch ein kleines Geschenk und förderte die Etablierung unseres Waldgartens mit einem Gutschein vom Holländer-Pflanzenmarkt in ihrer jährlichen Ausschreibung für urbanes Grün. Dank dieser Anerkennung können wir jetzt die ersten Bäume und Sträucher des Waldgartens pflanzen und unsere Vision ein Stück wirklicher werden lassen.
Wir bedanken uns bei allen Gleisgesinnten, Freunden, Unterstützern, Besuchern und Partnern für das Jahr 2015 und wünschen uns im nächsten Jahr eine blühende Zusammenarbeit.
Annabella
Leave A Reply